Home » Tutorials » VCL » Registry

Registry

Einleitung

Seit Windows 95 sollten Programmeinstellungen und ähnliche „kleine“ Daten nicht mehr in Ini-Dateien, sondern in der Windows-Registrierung, der Registry, gespeichert werden, verlangt Microsoft. Allerdings sollte nicht „alles und jedes“ dort abgelegt werden, da die Registry ständig im Arbeitsspeicher gehalten wird und dort mehr Platz braucht je mehr Daten sie enthält. Als Alternative gibt es die Ini-Dateien, worüber du bei uns ein eigenes Tutorial findest.
Bevor man Daten in der Registry ablegt, sollte der Aufbau der Registry bekannt sein, da es Standards zur Erstellung von Registry-Schlüsseln gibt. Damit wird dieses Tutorial beginnen.

Auf jeden Fall gilt aber: Es sollten nur Daten in der Registry geändert oder gelöscht werden, wenn man genau weiß, was man tut. Ansonsten kann es vorkommen, dass man – je nach Änderung – seine Windows-Version stark beschädigt oder gar unbrauchbar macht.