Home » Tutorials » VCL » Registry

Registry

Aufbau der Registry

Die Registy besteht je nach Windows-Version aus zwei oder drei Dateien, die nicht einzeln geöffnet, sondern über einen speziellen Editor betrachtet (und bearbeitet) werden können. Dieser Editor heißt „regedit.exe“ und befindet sich im Windows-Verzeichnis. Er kann also einfach gestartet werden, indem man in das Dialogfenster Start/Ausführen „regedit“ eingibt.
Die Ansicht ähnelt sehr stark dem Explorer; auf der linken Seite befindet sich eine ordnerähnliche Baumstruktur, das sind die Schlüssel (engl. Key). In der rechten Hälfte wird der Inhalt des markierten Schlüssels angezeigt. Diese Daten entsprechen den Einträgen in einer Ini-Datei; einem String-Bezeichner ist ein Wert zugeordnet.

Unterhalb des Eintrags „Arbeitsplatz“ besteht die Registry aus fünf Hauptschlüsseln (Windows 2000):

  • HKEY_CLASSES_ROOT (HKCR)
  • HKEY_CURRENT_USER (HKCU)
  • HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM)
  • HKEY_USERS
  • HKEY_CURRENT_CONFIG

In Klammern angegeben wurden die Abkürzungen, die auch von Microsoft verwendet werden.
Die Hauptschlüssel haben folgende Bedeutungen:

HKEY_CLASSES_ROOT

Hier findet die Registrierung der installierten Programme statt. Im Wesentlichen werden hier den Dateiendungen die Anwendungen zugewiesen, mit denen sie geöffnet werden können. Wie man eine solche (selbsterfundene) Dateiextension einer eigenen Anwendung zuweisen kann, wird später beschrieben.
HKEY_CLASSES_ROOT ist genau genommen ein Unterschlüssel zu HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareCLASSES, wird in Regedit aber gesondert dargestellt.

HKEY_CURRENT_USER

Nun kommen wir zu einer der beiden Hauptrubriken, in denen Anwendungen ihre Einstellungen wie Farbauswahl, zuletzt geöffnete Dateien usw. speichern. Wie der Name sagt, betreffen die hier gespeicherten Daten nur den gerade angemeldeten Benutzer. Bei Windows NT, XP und neuer können ja mehrere Anwender auf einem Rechner registriert sein, und jeder möchte beim Start seine eigenen Einstellungen vorfinden. Die Gesamtmenge der Einstellungen aller Nutzer werden unter HKEY_USERS gespeichert. HKEY_CURRENT_USER enthält den Teilbereich, der für den aktuellen Nutzer zutrifft.

HKEY_LOCAL_MACHINE

Im Gegensatz zu HKCU enthält dieser Schlüssel die Daten, die für den aktuellen Rechner von Bedeutung sind – egal, wer sich angemeldet hat. Wenn eine Anwendung also z. B. ihre Farbeinstellungen hier speichert, haben alle Anwender, die sich an diesem Rechner anmelden, die gleichen Farben. Unter HKCU dagegen könnte sich jeder Anwender seine eigenen Farben speichern.

HKEY_USERS

Hier ist die Gesamtmenge aller bekannten Benutzer gespeichert. Siehe auch HKEY_CURRENT_USER.

HKEY_CURRENT_CONFIG

Hier sind vor allem Hardware-Einstellungen wie Bildschirmauflösung, Farbtiefe und Drucker gespeichert.
In der Regel wird aus eigenen Programmen nur auf die ersten drei Schlüssel zugegriffen.