Home » Tutorials » Datenbanken » Einfache Datenbanken mit MyBase

Einfache Datenbanken mit MyBase

Einleitung

Will man nur eine lokale Datenbank erstellen und in eigenen Anwendungen verwenden, sind die Möglichkeiten der BDE überdimensioniert. Man benötigt keinen Mehrbenutzerzugriff, keine Transaktionskontrolle usw. Auch ist für diesen Einsatzzweck die Installation der BDE oder gar eines Datenbanksystems zu aufwändig.
Abgesehen davon ist die BDE inzwischen überholt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger mit dem Namen dbExpress bietet jedoch keinen Zugriff auf Paradox- oder dBase-Tabellen, sondern nur noch auf „richtige“ Datenbankserver.
Die Borland-Entwickler haben die Desktop-Datenbanken allerdings nicht vergessen. MyBase (nicht zu verwechseln mit MySQL!) heißt das System, das eigentlich nur aus der Komponente TClientDataSet basiert. Für den Einsatz von MyBase ist kein Datenbanksystem notwendig. Die Daten werden binär oder im XML-Format gespeichert. Wie das fuktioniert, wollen wir uns in diesem Tutorial ansehen.
Zu beachten ist, dass die verwendete Komponente TClientDataSet in Delphi 5 und 6 erst ab der Enterprise-Version, ab Delphi 7 ab Professional zur Verfügung steht. Zusätzlich zu der Anwendung muss die Datei midas.dll weitergegeben werden.