Home » Tutorials » Datenbanken » Einfache Datenbanken mit MyBase

Einfache Datenbanken mit MyBase

Tabelle laden

Das Laden unserer Tabelle aus der Datei ist nicht weiter schwierig. Wir setzen einen Button auf unser Formular, der folgenden Code ausführen soll:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ClientDataSet1.LoadFromFile('C:tmptest.xml');
end;

Dies funktioniert allerdings nur, wenn sich in der Datei test.xml tatsächlich Daten befinden, die der erforderlichen Tabellenstruktur entsprechen. Man sollte also nur Dateien öffnen, die wie im vorherigen Schritt erzeugt worden oder beim Speichern entstanden (s. nächster Schritt) sind.
Testweise können wir unser Programm bereits erweitern: Wir setzen ein DBGrid auf das Fenster, das die (noch nicht vorhandenen) Daten aus der Tabelle anzeigen soll. Außerdem benötigen wir eine DataSource-Komponente als Zwischenstück zwischen ClientDataSet und DBGrid. Die DataSource wird über ihre Eigenschaft „DataSet“ mit dem ClientDataSet verbunden, das DBGrid über seine Eigenschaft „DataSource“ mit der DataSource-Komponente.
Wenn wir unser Programm nun starten und auf den Öffnen-Button klicken, der die Tabelle wie oben beschrieben lädt, zeigt das DBGrid bereits unsere Tabellenstruktur mit ID und Name an. Wir können sogar Daten eingeben. Allerdings gehen diese bei Programmende verloren, da uns noch ein Speichern-Mechanismus fehlt. Diesen sehen wir uns im nächsten Schritt an.