Home » Tutorials » Datenbanken » Einfache Datenbanken mit MyBase

Einfache Datenbanken mit MyBase

Tabellen anlegen

Das Anlegen einer Tabellenstruktur ist bei MyBase nicht ganz so einfach wie bei Paradox- oder dBase-Tabellen, da auf die Datenbankoberfläche verzichtet werden muss. Dennoch ist die Aufgabe mit ein paar Mausklicks zu schaffen:
Als erstes setzen wir die Komponente TClientDataSet auf unser Fenster. Bei Delphi 7 Professional ist sie auf der Komponentenseite „Datenzugriff“ zu finden. Wer nicht suchen will, kann die Komponente auch über das Menü Ansicht/Komponentenliste einfügen.
Ein Rechtsklick auf die Komponente öffnet ein Kontextmenü. Der erste Menüpunkt ist (wie auch bei TTable) der Feld-Editor, den wir hier benötigen.
Über einen Rechtsklick auf das Feldeditor-Fenster oder über Strg+N lassen sich neue Felder hinzufügen. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, muss der Feldname eingegeben werden sowie sein Datentyp. Bei „Feldtyp“ muss „Daten“ aktiviert sein, damit das Feld auch gespeichert wird. Für unser Beispiel legen wir nur zwei Felder an: Ein Feld mit dem Namen „ID“ und dem Typ „AutoInc“ sowie einem Feld „Name“ mit dem Typ „String“, Länge „40“.

Über den Feld-Editor lassen sich nun die beiden Felder auswählen und im Objektinspektor weiter konfigurieren.
Wir schließen den Feld-Editor, wir wollen ja eine MyBase-Tabelle erstellen. Bis jetzt haben wir nur die Struktur dieser Tabelle festgelegt. Wir klicken wieder mit der rechten Maustaste auf die TClientDataSet-Komponente. Diese hat sich nun erweitert. Wir finden den Menüpunkt „DataSet erstellen„:

Dies führen wir nun durch. Die Komponente erzeugt nun im Speicher eine Struktur, die der Struktur entspricht, die wir gerade im Feld-Editor definiert haben. Im Objektinspektor ist zu sehen, dass die Eigenschaft Active nun den Wert true hat.
Und wieder öffnen wir das Popup-Menü, das nach dem Durchführen des obigen Schrittes wieder anders aussieht:

Wir können nun auswählen, in welchem Format wir die Tabelle speichern wollen. Zur Verfügung stehen ein proprietäres Format („Binäre MyBase-Datei“) und zwei XML-Formate mit unterschiedlichen Zeichensätzen. Wir wählen „In MyBase-XML-Tabelle speichern…“ und erhalten daraufhin einen Speichern-Dialog.
Damit haben wir unsere erste MyBase-Tabelle erzeugt. Im Folgenden wollen wir uns ansehen, wie wir diese in einem Programm nutzen können.