Home » Tutorials » Datenbanken » ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird

ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird

Ausblick auf Version 6.5

Am 12.07.2004 wurde die ZEOS Library in Version 6.5-alpha veröffentlicht. Neben einiger Bugfixes gibt es auch neue Features wie z. B. eine InTransaction-Property für TZConnection oder die Möglichkeit, DML-Statements in einem TZQuery nur durch Aufruf der Open-Methode auszuführen. Was aber am wichtigsten ist, ist die Möglichkeit, beim Kompilieren der Library zu bestimmen, welche Treiber (Protokolle) unterstützt werden sollen. Bis zur aktuellen Version (6.1.5) werden alle Datenbankprotokolle mit eingebunden, was in sehr großen EXE-Files resultiert. Die neue Version bringt zudem auch neue Treiber mit (z. B. für MySQL 4.1, PostgreSQL 7.4, Oracle 9i und SQLite 2.8). Man darf auf die Final gespannt sein.

Ein Gedanke zu „ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird“

  1. Lieben Dank für dieses tolle Tutorial. Es ist sehr klar und übersichtlich, und eine tolle Hilfe für den Einstieg.

     

Kommentare sind geschlossen.