Home » Tutorials » Datenspeicherung » Ini-Dateien

Ini-Dateien

Einleitung

Häufig benötigt man die Möglichkeit, einzelne Daten zur späteren Verwendung zu speichern, z.B. Vorbelegungen von Checkboxen oder Fensterpositionen.
Dazu gibt es sog. Initialisierungsdateien, kurz Ini-Dateien wegen ihrer Dateiendung .ini, die noch aus 16-Bit-Windows-Zeiten stammen. Mit Windows 95 hat Microsoft die Regel ausgegeben, Einstellungen in der Registry zu speichern. Teilweise mag das sinnvoll sein. Allerdings wird die Registry ständig im Speicher gehalten, der durch immer mehr Daten immer voller wird. Außerdem lassen sich Einstellungsdaten, die in einer einzelnen Datei abgelegt sind, einfach auf einen anderen PC übernehmen.
Ini-Dateien sind also auch heute noch sinnvoll. Aus Delphi-Sicht unterscheidet sich der Zugriff auf eine Ini-Datei sowieso kaum vom Zugriff auf die Registry.
Dieses Tutorial soll jedoch nur das Arbeiten mit Ini-Dateien vorstellen. Zum Thema Registry gibt es ein extra Tutorial.