Home » Tutorials » Datenspeicherung » Ini-Dateien

Ini-Dateien

Allgemeines

Ini-Dateien sind zunächst einmal nichts anderes als simple Textdateien mit der Endung ini. Sie sind allerdings streng gegliedert, um schnell auf einen bestimmten Wert zugreifen zu können. Die Gliederung erfolgt in Abschnitte (engl. section), die wiederum mehrere Werte (engl. value) enthalten können. Das sieht dann in etwa so aus:

[Fensterposition]
Left=10
Top=28

[Vorbelegung]
LetzteBenutzung=20.02.2001
Radiobutton=3

Diese Darstellung bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Es versteht sich wohl von selbst, dass sowohl die Namen der Abschnitte innerhalb einer Ini-Datei als auch die Wertbezeichnungen innerhalb eines Abschnitts eindeutig sein müssen.
Wie Werte in eine Ini-Datei geschrieben und wieder ausgelesen werden, werden wir uns im nächsten Schritt ansehen.