Home » Tutorials » Datenspeicherung » Ini-Dateien

Ini-Dateien

Zugriff auf Ini-Dateien

Um auf Ini-Dateien zugreifen zu können, muss die Unit IniFiles in die uses-Klausel aufgenommen werden. Anschließend muss eine Variable vom Typ TIniFile angelegt werden:

uses IniFiles;

...

var 
  ini: TIniFile;
  filename: String;
begin
  filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'einstellungen.ini';
  ini := TIniFile.Create(filename);

Es wird nicht schwer zu erraten sein, dass dem Konstruktur ein Datei-Name übergeben wird, der übrigens nicht unbedingt die Endung ini haben muss. Allerdings sollte es sich um einen Dateinamen mit absolutem Pfad handeln!
Durch diese Zeile wird der Variablen „ini“ eine konkrete Datei zugewiesen. Existiert eine Datei des übergebenen Namens nicht, wird sie neu angelegt. Ansonsten wird diese Datei geöffnet.

Wichtig: Ist der Zugriff auf die Datei beendet, muss die Zugriffsvariable (hier „ini“) wieder freigegeben werden:

ini.Free;

Schreibzugriff

Um nun Daten in diese Ini-Datei zu schreiben, ist je nach Datentyp vorzugehen. Einen String-Wert speichert man z. B. so:

ini.WriteString('Benutzer', 'Name', 'Hans Muster');

Der erste Parameter gibt den Abschnitt an, der zweite die Wertbezeichnung und der dritte schließlich ist der zu speichernde Wert selbst. Folgendes steht nun in unserer Ini-Datei:

[Benutzer]
Name=Hans Muster

Um Daten anderen Tpys zu speichern, muss die entsprechende Methode verwendet werden. So gibt es WriteInteger, WriteDate, WriteFloat usw.