Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » Einführung in IntraWeb

Einführung in IntraWeb

Was ist IntraWeb?

Delphi 2007 enthält laut Werbung – neben vielen anderem – die „VCL for the Web“. Man soll – ohne die Nutzung von .NET – Internetanwendungen mit Delphi programmieren können. Was steckt dahinter?
Nun erst einmal ist „VCL for the Web“ keine Eigenentwicklung von CodeGear. Vielmehr steckt das Produkt „IntraWeb“ der Firma Atozed Software dahinter. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Komponenten, die es dem Entwickler tatsächlich erlauben, eine Webapplikation „zusammenzuklicken“. Dabei orientieren sich die IntraWeb-Komponenten an den bekannten VCL-Basiskomponenten. So gibt es TIWEdit, TIWLabel, TIWButton usw.
IntraWeb ist zwar in Delphi 2007 enthalten, allerdings in einer speziellen, abgespeckten Version. So sind z.B. nur fünf Sessions gleichzeitig möglich, wenn man Delphi in der Professional-Version besitzt. Aber kein Problem, Atozed bietet spezielle Upgrade-Konditionen für Delphi-Benutzer an.
Noch etwas ist zu beachten: Delphi kompiliert nach wie vor für Win32-Umgebungen, das betrifft natürlich auch IntraWeb-Applikationen. D.h. es muss ein Windows-Webserver für den Betrieb zur Verfügung stehen.
In diesem Tutorial wollen wir uns ansehen, wie man eine erste Webanwendung mit „VCL for the Web“ erstellen kann.