Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » Einführung in IntraWeb

Einführung in IntraWeb

Eine zweite Seite

Im nächsten Schritt wollen wir eine zweite Webseite erstellen. Diese soll angezeigt werden, wenn auf den Button der ersten Seite geklickt wird. Die Anzeige des JavaScript-Popups soll dafür wegfallen.
Wie gehen wir vor? Wir benötigen eine neue Unit mit Formular für die zweite Seite. Wir klicken als im Menü Datei -> Neu -> Weitere im „VCL for the Web“-Abschnitt auf „New Form“. Es erscheint ein kleiner Dialog, der uns den Typ der Seite auswählen lässt. Dabei geht es hauptsächlich um die Fragen „Application Mode“ oder „Page Mode“ sowie „HTML 4.0“ oder „HTML 3.2“.

Application Mode und Page Mode

IntraWeb-Projekte unterscheiden zwischen dem Application Mode und dem Page Mode. Dabei ist der Application Mode für richtige Webanwendungen gedacht, in denen die Seiten inhaltlich zusammenhängen und Daten dazwischen transferiert werden müssen. Der Page Mode hingegen ist für einzelne, interaktive Seiten verwendbar. Solange unsere neue zweite Seite nichts mit der ersten zu tun hat, könnten wir sie im Page Mode erstellen. Da wir aber in einem späteren Schritt auch Daten übergeben wollen, wählen wir „Application Form“.

Form 2

Nachdem wir also „Application Form“ ausgewählt haben, erscheint die zweite Unit mitsamt Formular. An der verwendeten Oberklasse TIWAppForm sehen wir, dass wir den Application-Modus gewählt haben. Andernfalls wäre die Oberklasse TIWPageForm.
Auf IWForm2 setzen wir nun ein IWLabel und ändern den Text in „Willkommen!“.

Seitenübergang

Nun müssen wir noch den Seitenübergang implementieren. Wir wechseln also wieder in das Button-Click-Ereignis in Unit1 und entfernen dort den ShowMessage-Code, der das JavaScript-Fenster angezeigt hat. Stattdessen fügen wir den Code zur Anzeige von IWForm2 ein:

procedure TIWForm1.IWButton1Click(Sender: TObject);
begin
  TIWForm2.Create(WebApplication).Show;
end;

Dafür muss natürlich die Unit2 noch in die uses-Klausel aufgenommen werden.
Und wieder zurück
Um von Seite 2 wieder zur Hauptseite zurückzukommen, muss sich das Formular selbst freigeben. Wir platzieren einen Button auf IWForm2 und verpassen ihm folgendes OnClick-Ereignis:

procedure TIWForm2.IWButton1Click(Sender: TObject);
begin
  Release;
end;