Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » Einführung in IntraWeb

Einführung in IntraWeb

Eine erste Webseite

Beginnen wir unser Beispiel ganz einfach. Wir wechseln in den Form-Designer von Unit1 und wählen in der Tool-Palette aus dem Abschnitt „IW Standard“ ein paar Komponenten aus, die wir auf das Fenster setzen: 1 TIWLabel, 1 TIWEdit und 1 TIWButton.

Soweit alles, wie wir es von Delphi gewohnt sind.
Als nächstes wollen wir ein OnClick-Ereignis für den Button festlegen. Als Reaktion auf den Klick soll ein JavaScript-Dialog erscheinen, der den Benutzer mit dem eingegebenen Namen begrüßt.

OnClick-Ereignis

Den Code für das OnClick-Ereignis erstellen wir wie gewohnt über den Objektinspektor oder per Doppelklick auf den Button. Wie erstellt man nun JavaScript? Und wie lesen wir dynamisch den Text aus dem Eingabefeld aus? Egal – solche Gedanken müssen wir uns bei IntraWeb nicht machen. Wir arbeiten erst einmal weiter, als würden wir eine ganz normale Windows-Anwendung erstellen. Für den Popup-Dialog verwenden wir – natürlich – die Methode ShowMessage, allerdings von einer IntraWeb-Klasse namens
WebApplikation. Der Code sieht dann so aus:

procedure TIWForm1.IWButton1Click(Sender: TObject);
begin
  WebApplication.ShowMessage('Hallo ' + IWEdit1.Text + '!');
end;

Starten

Nun wollen wir unsere erste kleine Anwendung natürlich auch im Browser ausprobieren. Brauchen wir dafür nun einen Webserver, in dem die IntraWeb-Applikation installiert wird? Nein, da wir bei der Projekt-Erstellung ja „Standalone“ ausgewählt haben. Wir drücken einfach die Taste F9 oder klicken auf den grünen Pfeil in der Delphi-Toolbar.
Es erscheint ein kleines Fenster, das die Server-Steuerung übernimmt.

In unserem Fall müssen wir nichts weiter tun, als auf den Button mit der Weltkugel zu klicken, um den Server zu starten.
Schon wird unsere gerade entworfene Webseite im Standard-Browser angezeigt. Nun wollen wir noch ausprobieren, ob unser OnClick-Ereignis auch funktioniert. Namen in das Eingabefeld eingeben, auf den Button klicken und…

Und das alles, ohne eine Zeile HTML oder JavaScript zu schreiben.
Um die Ausführung der Webanwendung zu beenden und wieder zu Delphi zurückzukehren, müssen wir in dem kleinen Server-Steuerungsfenster im Menü „File“ auf „Shutdown“ klicken.