Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » Webservices

Webservices

Einleitung

Nachdem wir im vorigen Tutorial nur einen Webservice-Client erstellt und damit auf den Webservice zugegriffen haben, den die Suchmaschine Google anbietet, wollen wir nun selbst einen Webservice programmieren.

Worum es beim Thema Webservices geht und welche Techniken dabei zum Einsatz kommen, ist bereits in oben genanntem Tutorial erläutert. Detaillierte Kenntnisse des SOAP-Protokolls oder der Beschreibungssprache WSDL sind nicht nötig. Es sollte jedoch bekannt sein, was Webservices überhaupt sind und was beim Aufruf einer entfernten Anwendung passiert. Teilweise werden wir auch im Verlauf des Tutorials darauf zu sprechen kommen. Alles Weitere übernehmen Delphi und seine Assistenten.
Für dieses Tutorial wird Delphi 7 Professional eingesetzt. Mit Delphi 6 ist die Entwicklung von Webservices zwar auch bereits möglich, jedoch nicht ganz so komfortabel.
Da mit Delphi ausschließlich Windows-Anwendungen erzeugt werden können, läuft unser Webservice nur auf einem Windows-Webserver. Wir werden die Windows-Version des Apache verwenden.