Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » Webservices

Webservices

Bevor es los geht

Webservices

Webservices (auch Webdienste genannt) sind Internet-Anwendungen, die nicht auf der Anzeige in einem Browser basieren, sondern anderer Software (den Webservice-Clients) ihre Dienste anbieten. Während im letzten Tutorial „Webservice-Client“ gezeigt wurde, wie man Programme erstellen kann, die solche Dienste nutzen können, wollen wir nun selbst einen eigenen Webservice entwickeln.
Kurze Erläuterungen zu Webservices allgemein und zu den dafür benötigten Technologien XML, UDDI, SOAP und WSDL finden Sie in o.g. Tutorial.

Was wir vorhaben

Konkret wollen wir folgendes tun: Wir erstellen mit Delphi eine eigenständige CGI-Anwendung, die auf einem HTTP-Server (z.B. Apache) läuft. Um die grundsätzliche Funktionsweise zu zeigen, soll der Dienst nur eine Funktion zur Mehrwertsteuerberechnung anbieten.
Anschließend tun wir so, als hätten wir einen Dienst vor uns, von dem wir nicht wissen, was er alles kann. Wir müssen uns also auf die Suche nach einer Schnittstellenbeschreibung (WSDL) machen. Wenn wir diese haben, programmieren wir einen Client, der den Webservice aufruft. Dadurch können wir feststellen, ob er auch korrekt funktioniert.
Wer von dieser Beschreibung jetzt abgeschreckt ist, der kann ganz beruhigt sein: Die meiste Arbeit nimmt Delphi uns ab. Den meisten Code werden wir in der Funktion zur Berechnung der Mehrwertsteuer tippen.

Aber fangen wir ganz langsam an und starten erst einmal Delphi – sofern das nicht bereits geschehen ist.