Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » Webservices

Webservices

Der Delphi-Assistent

Wie bereits erwähnt, bietet Delphi zur Erstellung eines Webdienstes einen Assistenten an. Diesen wollen wir natürlich nutzen. Öffnen Sie über Datei/Neu/Weitere… die Objektgalerie und wechseln auf die Seite „WebServices“. Nun sollten Sie (bei Benutzung von Delphi 7) Folgendes vor sich haben:

Wählen Sie „SOAP-Server-Anwendung“ und klicken auf OK.

Es stehen fünf Typen von Web-Server-Anwendungen zur Wahl. Wir entscheiden uns für die CGI-Einzelanwendung.
Daraufhin ist Delphi erst einmal am Arbeiten (im Hintergrund wird ein WebModul mit drei Komponenten erzeugt, was wir uns gleich noch anschauen werden) und meldet sich dann mit einer Frage:

Um unseren Dienst von außen aufrufbar zu machen, benötigen wir ein Interface (zu deutsch „Schnittstelle“). Wir klicken also auf „Ja“.
Nun will Delphi noch wissen, wie unser neuer Dienst denn heißen soll. Als Namen geben wir „MeinWebService“ ein, die übrigen Einstellungen belassen wir wie sie sind.

Noch ein Klick auf OK – und Delphi zeigt uns drei Units an:

  • Unit1: Sie enthält das WebModul mit den drei rätselhaften Komponenten.
  • MeinWebServiceImpl: Wie der Name schon andeutet, wird hier die Implementierung, also unser Code zur Mehrwertsteuerberechnung, einzufügen sein.
  • MeinWebServiceIntf: Diese Unit stellt das Interface für unseren Webservice dar. Hier müssen wir die Funktionsköpfe einbauen, die von außen aufrufbar sein sollen.