Home » Tutorials » Sonstiges » Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Refactoring – Was ist das?

Das Refactoring ist eine Möglichkeit, um dem Programmierer
a) das Warten von bereits existentem Quellcode zu vereinfachen und
b) das Erstellen von neuem Quellcode bequemer zu machen.
Refactoring kommt aus dem Englischen, hat jedoch keine wörtliche Übersetzung. Es ist ein Begriff, der die Neustrukturierung, die Neuordnung und Umgestaltung von Objekten, Objektnamen, Variablen und Prozeduren bezeichnet. Die passendste Übersetzungsmöglichkeit wäre wohl „Umgestaltung“. Diverse IDEs, so auch Delphi 2006, stellen uns dazu verschiedene automatisierte Mechanismen zur Verfügung.
Insgesamt bietet das Refactoring von Delphi 2006 folgende Möglichkeiten:

  • Wir können Symbole umbenennen.
  • Wir können Variablen und Felder deklarieren.
  • Wir können Referenzen, Deklarationen und Verweise suchen und darstellen.
  • Wir können Ressourcen-Strings extrahieren.
  • Wir können Methoden extrahieren.
  • Wir können Parameter von Prozeduren ändern.

Aber betrachten wir erst einmal in Ruhe die einzelnen Möglichkeiten. Im Folgenden noch kurz ein Screenshot, auf dem die einzelnen Optionen zu sehen sind. Das Refactoring lässt sich in unserer IDE übrigens durch einen Rechtsklick im Quellcode unter „Refactoring“ finden oder wahlweise auch oben in Hauptmenü unter „Refactor“.