Home » Tutorials » Sonstiges » Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Variablen und Felder deklarieren

Die folgende Situation kennt bestimmt jeder Programmierer. Man sitzt an seinem Programm, tippt seinen Quellcode und plötzlich fällt einem ein: Verdammt, ich brauche noch eine Variable mehr. Also schwupps hundert Zeilen zurück nach oben gescrollt, mit dem Cursor in die Variablendeklaration gegangen und – wie hieß meine Variable doch gleich? Also wieder nach unten gescrollt, den Namen kopiert, nach oben gescrollt und den Namen eingefügt. Noch kurz den Typ drangeschrieben und wieder zurück nach unten und – wo war ich überhaupt?
So oder so ähnlich kennt man es jedenfalls. Aber auch dafür bietet Delphi 2006 eine Lösung (ja, Programmierer sind faul). Ohne großen Aufwand lassen sich Variablen und Felder semiautomatisch deklarieren. Sehen wir uns dazu ein kleines Beispiel an.

procedure TFormular_Main.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  X := 'Hallo, Welt';
  Self.Caption := X;
end;

Hier wäre es mit Sicherheit nicht sehr aufwändig, eine neue Variable zu deklarieren, aber da wir über die Möglichkeit verfügen: Wir markieren die zu deklarierende Variable. In diesem Fall eines der beiden X. Dann Rechtsklick und auf „Refactoring->Variable deklarieren“. Wieder öffnet sich ein schicker, kleiner und übersichtlicher Dialog.

Die IDE ist hier sogar so nett und bietet uns schon als Typen die naheliegenste Möglichkeit an. Natürlich können wir auch einen anderen Typen auswählen, aber der Typ „String“ passt hier schon ganz gut hin. Wenn wir wollten, könnten wir unseren Datentyp auch als beliebig großes Array deklarieren oder der Variable schon von vornherein einen Wert zuweisen. Aber für diesen Fall genügt es, wenn wir einfach auf OK klicken. Delphi kümmert sich dann um den Rest und fügt alles notwendige in den Code ein.
Das Gleiche funktioniert auch mit den Feldern einer Klasse. Nur müssen wir dann nach dem Markieren nicht „Refactoring->Variable deklarieren“ auswählen sondern „Refactoring->Feld deklarieren“. Dann sieht auch der Dialog ein klein wenig anders aus.

Der Dialog verfügt, wie wir sehen, über eine zusätzliche Auswahlbox. Hier können wir direkt auswählen, über welches Sichtbarkeitsattribut das neue Feld verfügen soll. Delphi fügt das neue Feld dann in der aktuellen Klasse ein.