Home » Tutorials » Sonstiges » Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Parameter von Prozeduren ändern

Viele Methoden verfügen über Parameter. Einige über mehr, andere über weniger. Tatsache ist, dass man beim Programmieren auch gerne einmal merkt, dass die eigene Methode die falschen oder einfach nur zu wenig oder zu viele Parameter besitzt. Normalerweise würde man das Ändern der Parameter dann einmal im Funktionskopf sowie in der Beschreibung des Prototypen vornehmen. Um sich das Ganze jedoch angenehmer zu gestalten, verfügt die IDE auch hier über ein paar nette Hilfen. Wir gehen mit dem Mauszeiger z. B. auf den Kopf der Methode und wählen „Refactoring->Parameter ändern“ aus. Der sich öffnende Dialog sieht folgendermaßen aus:

Der Dialog ist für die Methode „ExtractedMethod“, die wir im letzten Abschnitt bereits extrahiert haben. Noch ist der Dialog – erwartungsgemäß – relativ leer, da „ExtractedMethod“ ja bisher noch gar keine Parameter besitzt. Das Hinzufügen von weiteren Parametern kann jetzt allerdings bequem mit einem Klick auf „Hinzufügen“ gestartet werden. In dem aufpopenden Fenster können wir nun den zukünftigen Namen des Parameter sowie den Typ und sogar einen Default-Wert eingeben. Auch die Modifikatoren zur Übergabe der Variablen können hier ausgewählt werden:

Wir nennen den neuen Parameter „param_x“ und wählen dafür einen Int64 als Datentyp aus. Die Übergabe geschieht des Parameters geschieht als „Call by Reference“. Auch einen Default-Wert tragen wir ein. Wenn wir jetzt auf Ok klicken, wird der Parameter in der Liste übernommen. Wir können jetzt nach Belieben weitere Parameter hinzufügen, entfernen und abändern. Auch die Reihenfolge können wir ändern, wie wir wollen. Wenn wir zufrieden sind, klicken wir auf Ok und bestätigen das Refactoring. Schon wird unsere Prozedur wie gewünscht abgeändert.