Home » Tutorials » Third-Party-Komponenten » MS Agent

MS Agent

Die Software

Bei MS Agent handelt es sich um ActiveX-Controls. D. h. die Agenten werden nicht in die eigenen Programme hineincompiliert, sondern müssen extra auf dem PC installiert sein.
Die Homepage von MS Agent findet sich im MSDN von Microsoft. Unter „Downloads“ sind mehrere Dateien erhältlich, so dass die Software nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden kann und nicht komplett heruntergeladen werden muss.
Das Grundprogramm (msagent.exe) muss auf jeden Fall vorhanden und installiert sein. Bei den Assistenten und Sprachbibliotheken kann jedoch gewählt werden. Weitere Downloads dienen der Sprachein- und ausgabe; sie sind für die grundlegende Funktion der Agenten nicht erforderlich, und ich werde im Weiteren nicht auf sie eingehen.
Für Entwickler gibt es außerdem eine extra Downloadseite mit Dokumentationen der einzelnen Agenten usw. Alle Dateien können in einem selbstextrahierenden Archiv (alldocs.exe) heruntergeladen werden, was zu empfehlen ist.
Nach dem Herunterladen müssen die Dateien natürlich noch installiert werden. Das geschieht einfach durch Ausführen.

Weitergabe von MS Agent

Grundsätzlich kann die Version 2 von MS Agent lizenzkostenfrei zusammen mit eigenen Anwendungen (nicht einzeln!) weitergegeben werden. Dazu bedarf es allerdings eines schriftlichen Vertrages zwischen dem Entwickler und Microsoft. In dem oben erwähnten Dokumentationsarchiv befindet sich auch eine Datei namens Agentlic.doc. Diese enthält einen zehnseitigen Lizenzvertrag, der vom Entwickler ausgedruckt, ausgefüllt und per Post an Microsoft geschickt werden muss. Microsoft zeichnet diesen Vertrag gegen und sendet ihn zurück.
Die Verwendung von MS Agent in eigenen Programmen ist also etwas umständlich, aber immerhin noch kostenlos.
Im Internet gibt es weitere Agenten und Tools, die ebenfalls eingesetzt werden können: