Home » Tutorials » Third-Party-Komponenten » MS Agent

MS Agent

Die ersten Aktionen

Nachdem wir Merlin nun herbeirufen und wieder verschwinden lassen können, werden wir ihm nun auch etwas zu tun geben.
Als erstes werden wir, wie im vorigen Schritt, unterhalb des Edit1-Feldes anzeigen lassen, allerdings um seine eigene Breite nach rechts verschoben. Dafür soll er nun mit seinen Armen auf das Edit-Feld zeigen (GestureAt):

procedure TForm1.ShowAgent;
var p1: TPoint;
begin
  with Agent.Characters.Item['Merlin'] do
  begin
    p1.x := Edit1.Left+width;
    p1.y := Edit1.Top;
    p1:= ClientToScreen(p1);
    MoveTo(p1.x, p1.y, 0);
    Show(0);
    GestureAt(p1.x-width, p1.y);
  end;
end;

Auf diese Weise kann der Entwickler den Anwender auf ein bestimmtes Fensterelement aufmerksam machen.
Noch besser wäre es natürlich, wenn Merlin auch noch einen Kommentar von sich geben würde. Das geht auch:

Speak('Gib doch endlich was ein!', '');

Der Text erscheint Wort für Wort in einer gelben Sprechblase, wie links zu sehen ist.
Der erste Parameter der Methode Speak enthält den Text, der erscheinen soll, der zweite eine URL (in unserem Fall einen leeren String).
Wie in Comics gibt es auch hier noch eine andere Art von Sprechblasen, die Gedanken. Die Methode, die hierfür zuständig ist, heißt

Think('Irgendein Text');