Home » Tutorials » Third-Party-Komponenten » MS Agent

MS Agent

Installation in Delphi

Widmen wir uns aber nun der eigentlichen Aufgabe, der Steuerung eines Agenten aus einer Delphi-Anwendung.

Der einfachste Weg geht über das Importieren als Komponente. Wir starten also Delphi und klicken im Menü „Komponente“ auf „ActiveX importieren“. Es erscheint ein Fenster, in dem wir den Eintrag „Microsoft Agent Control 2.0 (Version 2.0)“ auswählen. Anschließend klicken wir auf „Installieren“. Und schon finden wir in der Komponentenpalette (standardmäßig auf Register ActiveX) eine neue Komponente mit dem Bild eines typischen Geheimdienstagenten mit Sonnenbrille und Schlapphut.
Die Verwendung dieser ActiveX-Komponente unterscheidet sich im Weiteren nicht von VCL-Komponenten. Mit der Ausnahme eben, dass der Agent anschließend nicht in der EXE enthalten ist, sondern getrennt weitergegeben werden muss.
Im nächsten Schritt widmen wir uns den grundlegenden Aufgaben eines Agenten vom Erscheinen bis zum Verschwinden.