Home » Über Delphi » Entwicklungsumgebung bis Delphi 7

Entwicklungsumgebung bis Delphi 7

To-Do-Liste

Ab Delphi 5Seit Version 5 unterstützt die To-Do-Liste den Programmierer. Während man früher Notizzettel gebraucht hat, kann man nun diese elektronische Form verwenden, um Dinge, die noch erledigt werden müssen, festzuhalten.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Projektweite Elemente

To-Dos, die nicht einer bestimmten Quellcodestelle zugeordnet werden können, sondern allgemein für das Projekt gelten, werden „projektweite Elemente“ genannt. Um solch einen Eintrag vorzunehmen, wird die To-Do-Liste über das Menü Ansicht/To-Do-Liste geöffnet. Über Rechtsklick auf das Fenster erhält man die Möglichkeit, ein neues Element hinzuzufügen. Alternativ ist auch das Tastenkürzel Strg+A möglich. Nun kann man eine Beschreibung dessen, was noch zu erledigen ist, eingeben sowie Angaben zur Priorität, zum Besitzer und zu einer Kategorie machen. All diese Angaben sind völlig frei und können auch weggelassen werden, wenn sie nicht benötigt werden. Nach Klick auf „OK“ erscheint der Eintrag in der To-Do-Liste:

Delphi 7-To-Do-Liste

Gespeichert werden diese projektweiten Elemente in einer Datei mit der Endung .todo, die sich im gleichen Verzeichnis wie die Delphi-Projektdatei (dpr) befindet. Die Einbindung findet man in der Projektdatei:

{%ToDo 'Project1.todo'}

Elemente im Quellcode

Alternativ kann sich ein To-Do-Element auch auf eine Stelle im Quellcode beziehen. Hierzu wird der Cursor an die entsprechende Stelle positioniert und Shift+Strg+T gedrückt (oder im Kontextmenü „To-Do-Eintrag hinzufügen“ ausgewählt). Es erscheint das gleiche Fenster wie oben beschrieben. Nach Klick auf „OK“ erscheint allerdings ein Kommentar an der Stelle, an der sich der Cursor befunden hat:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
{ TODO -oMartin -cCode : Beschreibung verbessern }
end;

Ruft man nun die To-Do-Liste über das Menü Ansicht auf, so kann man in der Liste unterscheiden, ob es sich um einen projektweiten oder um einen codebezogenen Eintrag handelt:

Delphi 7-To-Do-Liste

Zum einen werden die Elemente mit unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet. Zum anderen wird bei codebezogenen Einträgen unter „Modul“ der Dateiname der Unit angegeben.

Allgemeines zur To-Do-Liste

Über das Kontextmenü lassen sich die To-Do-Elemente nun auch bearbeiten oder löschen. Ist ein Eintrag erledigt, kann mit der Maus ein Haken in das Kästchen vor jeder Zeile gesetzt werden. Der Eintrag bleibt danach weiterhin sichtbar, sofern die Einstellung im Kontextmenü nicht geändert worden ist, wird jedoch durchgestrichen angezeigt.
Bei vielen Elementen helfen die Sortier- und Filter-Funktionen, die ebenfalls im Kontextmenü zu finden sind.
Eine interessantes Feature stellt die Möglichkeit dar, die gesamte To-Do-Liste in Form einer HTML-Seite zu speichern. Über den Menüpunkt „Tabelleneigenschaften“ lassen sich dafür sogar Einstellungen wie Schrift, Farbe und Ausrichtung der einzelnen Spalten vornehmen. Hier ist in einem Vorschaufenster zu sehen, wie die HTML-Tabelle aussehen wird.