Home » Tutorials » Datenbanken » Datenbank-Einstieg

Datenbank-Einstieg

Einleitung

Mit Delphi ist es kein Problem, mit ein paar Klicks eine Datenbank-Anwendung zu erstellen. Wie das funktioniert, soll in diesem Tutorial erklärt werden.
Eins gleich vorweg: Beim Datenbankzugriff über Table- oder Query-Komponenten muss die Borland Database Engine (BDE) installiert sein, was mit der Delphi-Installaltion automatisch geschieht. Wird die Anwendung weitergegeben, muss die BDE beiliegen. Borland erlaubt die lizenzkostenfreie Weitergabe der BDE; allerdings nur mit einem zertifizierten Installationsprogramm. Ab der Professional-Version von Delphi liegt deshalb eine abgespeckte Version von „InstallShield Express“ bei, mit der eine solche Weitergabe kein Problem mehr darstellt.
Allerdings schlägt die BDE mit einigen MB zu Buche – für eine kleine Anwendung lohnt sich das also nicht. Es wäre wie mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Außerdem ist die BDE nicht mehr „state of the art“, sie wird von Borland nicht weiterentwickelt. Für unseren Einsatzzweck Desktop-Datenbanken (kein extra Datenbank-Server) reicht sie aber.
Als Alternative kommen sequenzielle (oder typisierte) Dateien in Betracht (s. entsprechendes Tutorial) oder, wenn auf die vielen Vorteile der visuellen Entwicklung nicht verzichtet werden soll, die TDBF-Komponente, die die Table-Komponente ersetzt (s. Link-Seite).
Für Client/Server-Datenbankanwendungen kann z.B. der BDE-Nachfolger dbExpress eingesetzt werden.

Achtung: Seit Delphi 5 ist die Datenbankunterstützung erst ab der Professional-Version enthalten!