Home » Tutorials » Datenbanken » Datenbank-Einstieg

Datenbank-Einstieg

TDataSource

Nun stellen wir die Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten her. Dazu gehen wir folgendermaßen vor:

  • Die Eigenschaft DataSet von DataSource1 setzen wir im Objektinspektor auf Table1.
  • Die Eigenschaft DataSource von DBNavigator1, DBEdit1, DBEdit2, DBEdit3, DBEdit4 und DBEdit 5 setzen wir auf DataSource1.

Nun muss den Eingabefeldern noch irgendwie mitgeteilt werden, welches Datenfeld (Vorname, Name usw.) in welchem DBEdit angezeigt werden soll. Das geschieht über die Eigenschaft DataField der DBEdit-Komponenten.
Da wir in Table1 den Tabellennamen eingestellt haben und nun über DataSource1 eine Verbindung zu den Eingabefeldern besteht, können wir einfach die Liste zur Eigenschaft DataField aufklappen und den richtigen Wert auswählen: