Home » Tutorials » Datenbanken » Datenbank-Einstieg

Datenbank-Einstieg

Tabellenstruktur

Nun haben wir das Fenster vor uns, in dem wir die Tabellenstruktur festlegen.
Beginnen wir also mit der ersten Zeile und nennen sie „Nachname“. Mit Tabulator wechseln wir in das Feld „Typ“. Hier drücken wir die Leertaste. Es erscheint eine Liste mit den möglichen Datentypen. Da wir in dem Feld Buchstaben speichern wollen, wählen wir den Typ Alpha. Im Feld Größe müssen wir nun noch angeben, wie lang der eingegebene String höchstens sein darf. Diese Angabe ist nur bei den Datentypen Alpha und Memo nötig.
Bei den Eingaben sollte beachtet werden, dass keine Umlaute (äöüß) verwendet werden!
Nach Eingabe aller (vorerst) nötigen Datenfelder, sollte die Tabelle so aussehen:

Das Postleizahlenfeld wird als Textfeld implementiert, da in Ostdeutschland Postleitzahlen mit Null beginnen. Und Zahlenfelder haben die Eigenschaft, führende Nullen zu ignorieren.
Wir speichern die Tabelle unter dem Namen „adressen.db“.
Wir könnten jetzt die neu angelegte (und noch leere) Tabelle über Neu/Öffnen/Tabelle öffnen und direkt in der Datenbankoberfläche die ersten Datensätze einfügen.
Das wollen wir aber in unserem Delphi-Programm erledigen, deshalb schließen wir die Datenbankoberfläche jetzt und kehren zu Delphi zurück.