Home » Tutorials » Datenbanken » Datenbank-Einstieg

Datenbank-Einstieg

Verbindung zur Datenbank

Jetzt haben wir es fast geschafft.
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Verbindung zwischen Delphi-Programm und Tabelle (adressen.db) während der Programmlaufzeit über

Table1.Open;

aufgebaut und über

Table1.Close;

wieder unterbrochen werden kann.
Da wir aber in unserem kleinen Beispielprogramm sowieso die gesamte Zeit auf die Datenbank zugreifen, können wir die Verbindung auch jetzt schon aufbauen. Das geschieht, indem wir die Eigenschaft active von Table1 auf true setzen.
Über F9 können wir das Programm nun starten und über die Navigationsbuttons beliebig Datensätze in unsere Tabelle hinzufügen, wieder löschen und hin- und her navigieren.
Das Beispiel war natürlich sehr einfach gehalten. Ich empfehle Ihnen, die Online-Hilfe zum Thema TTable genauer durchzulesen. Außerdem gibt es hier weitere Tutorials zum Thema Datenbanken.