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Includedateien und Units

Eine Sammlung von Konstanten, Datentypen und Variablen

Stellen wir uns doch einmal eine solche Sammlung zusammen:

{Unsere Sammlung}
const
  SpAnz = 24;
  ZlAnz = 14;

type
  tStein =
    (leer, null, stern, kreuz);
  tFeld = array[0..SpAnz-1,0..ZlAnz-1] of tStein;

//Wenn Spielfeld.Font = Wingdings dann sollen diese gelten
{1} const (* Konstanten für Wingdings *)
  stLeer = '?';  stNull = #86;  stStern = 'J'; stKreuz = 'Ó';

//Wenn Spielfeld.Font = Wingdings 2 dann sollen diese gelten
{2} const (* Konstanten für Wingdings 2 *)
  stLeer = 'o';  stNull = #86;  stStern = 'Ù'; stKreuz = 'Ó';

const
  Stein: array [tStein] of Char =
    (stLeer, stNull, stStern, stKreuz);

var
  Count: Integer;
  Namen: String;

Das ist so eine Sammlung von Konstanten, Datentypen und Variablen.
Dieser Quelltextausschnitt stammt aus einem Programm, das verschiedene Aufgaben mit einer Anzahl von Steinen (keine grafische Darstellung) ausführt. Je nachdem, ob auf dem System des Endnutzers die Fonts Wingdings oder Wingdings 2 vorhanden sind, soll das Programm an den jeweils eingestellten Schriftfont angepasst werden. Das geschieht durch Verwendung der entsprechenden Konstanten. Die jeweils andere Konstantengruppe ({1} oder {2}) soll nicht zur Verwendung kommen.