Home » Tutorials » Object Pascal/RTL » Includedateien und Units

Includedateien und Units

Verwendung der Sammlung im Quelltext

Eine Bedingung ist in der Sammlung genannt:
Da nicht auf jedem Computer der Schriftfont Wingdings 2 vorhanden ist, gilt: Die Const-Gruppe {2} soll nur dann verwendet werden, wenn im Objektinspektor der Font Wingdings 2 einzustellen ist. Ist nur Wingdings vorhanden, muss die Const-Gruppe {1} verwendet werden.
Diese Festlegung dient dazu, dass in jedem der beiden Fälle eine ordnungsgemäße Bildschirmdarstellung erfolgen kann.

1. Welche Möglichkeiten zur Erfüllung der Bedingung gibt es?

Entweder verwende ich eine entsprechende Programmstruktur und wähle damit die Gruppe aus oder, was mir programmtechnisch lieber ist, ich schreibe die Codegruppen in eine andere Datei.
Wenden wir uns der zweiten Möglichkeit zu.
Und hier können wir die beiden schon genannten Alternativen vom Anfang anführen; nämlich eine Includedatei oder eine Unit.

2. Unsere Lösung: Includedatei oder Unit

Sowohl die Includedatei als auch die Delphi-Unit sind reine Textdateien, wie sie jeder gewöhnliche Texteditor erstellen kann.
Die Includedatei bildet einen Ausschnitt aus dem Quellcode des jeweiligen Programms. Mit ihr wird ein fortlaufender Quelltext in eine weitere Datei (oder mehr) aufgespaltet. Eine Zerlegung des Projektes in Module ist damit nicht möglich.

const
  stLeer = '?';  stNull = #86;  stStern = 'J'; stKreuz = 'Ó';

Das könnte zum Beispiel der Inhalt einer Includedatei mit dem Namen IncWing2.inc sein.
Die Unit kann durch das Programm erstellt oder vom Nutzer als eigenständige Datei angelegt werden.
Die grundlegende Struktur ist immer gleich.

unit <Bezeichner>
interface
uses <Liste von Units>        { optional }
{ public-Deklarationen }
implementation
uses <Liste von Units>        { optional }
{ private-Deklarationen }
{ Implementierung von Prozeduren und Funktionen }
initialization
{ optionaler Initialisierungs-Quelltext }
finitialization
{ optionaler Quelltext für "Aufräumungsarbeiten" }
end;

Im Gegensatz zur Includedatei kann ein Delphi-Projekt mit Units in einzelne Module aufgeteilt werden. Aber dazu später mehr.