Home » Tutorials » Tools » Einführung in Inno-Setup

Einführung in Inno-Setup

Einleitung

Bei Inno-Setup handelt es sich um ein Open-Source-Installationsprogramm, das unter www.jrsoftware.org heruntergeladen werden kann. Mithilfe des Programms können dann Installationsdateien für eigene Programme erstellt werden.
Dabei richtet sich das Interface des Installationsprogramms nach gängigen Mustern. Ebenfalls unter obiger Adresse können Übersetzungsdateien heruntergeladen werden, damit das Installationsprogramm mit deutschen etc. Texten ausgestattet wird. Man muss lediglich darauf achten, dass die gewählte Übersetzungsdatei zu der Inno-Setup-Version passt.
Im Eolgendenden handelt es sich um eine kurze „Erste-Schritte“-Einführung in das Programm. All diejenigen, die schon mal mit dem Programm gearbeitet haben, werden nichts Neues zu lesen bekommen.
Ziel des Artikels ist es, denjenigen, die das Programm noch nicht kennen, einen kurzen Überblick und damit einen Anreiz zu geben, sich näher mit dem Programm zu beschäftigen. Alles Weitere kann dann aus der ausführlichen Hilfe entnommen werden.
Ich spreche daher nur die in meinen Augen wichtigsten Parameter für eine schnelle Installation an. Übersprungen werden Einstellungen, die vom Wizard automatisch gesetzt werden.