Home » Tutorials » Tools » Einführung in Inno-Setup

Einführung in Inno-Setup

[Run]-Bereich

Zuletzt soll noch der Run-Bereich behandelt werden. In ihm können Dateien angegeben werden, die am Ende der Installation gestartet werden sollen. Die Reihenfolge, in der die Dateien gestartet/geöffnet werden, ist durch die Reihenfolge im Skript vorgegeben.

Filename: "{app}test.exe"; Description: "Starte Testprogramm";
Flags: nowait postinstall skipifsilent

Filename gibt das zu startende Programm an. Allerdings muss für den Fall, dass es sich bei dem Programm um keine Exe- oder Com-Datei handelt, der shellexec Eintrag unter Flags gesetzt werden.

Description wird nur benötigt, wenn eine Programm nach Installationsende (Flag: postinstall) ausgeführt werden soll. Wieder kann der Nutzer wählen, ob das Programm gestartet werden soll, oder nicht.
Mittels Flags können einige Einstellungen vorgenommen werden:

  • Nowait: Das Installationsprogramm wartet mit dem Ausführen des gerade gestarteten Programms nicht so lange, bis dieses beendet wird.
  • Postintall: Lässt den Nutzer wählen, ob das Programm nach Ende des Installationsprogramms ausgeführt werden soll.
  • Unchecked: Hat die gleiche Funktion wie Postinstall, nur dass dieser Eintrag standardmäßig noch nicht angewählt ist.