Home » Tutorials » Tools » Einführung in Inno-Setup

Einführung in Inno-Setup

[Setup]-Bereich

Im Setup-Bereich sind die grundsätzliche Einstellungen zum Programm zu finden, also z.B. der Programmname, das Standardverzeichnis oder auch die Möglichkeit, ein Deinstallationsprogramm mit einzuschließen (vgl. Beispielsskript).
Um das eigene Programm etwas aufzupeppen, bieten sich WizardSmallImageFile und WizardImageFile an. Diese Einstellungen führen dazu, dass ein Logo angezeigt wird. WizardImageFile wird am linken Rand des Begrüßungsbildschirms angezeigt, WizardSmallImageFile dann im Anschluss oben rechts.
Bei den Dateien handelt es sich um BMP-Dateien, die maximal folgende Größe haben können:

  • 164 x 314 für WizardImageFile bzw. 117 x 263 bei der Einstellung WizardStyle = classic
  • 55 x 55 für WizardSmallImageFile

Dabei muss natürlich beachtet werden, dass durch die Grafiken das Installationsprogramm aufgebläht wird. Man muss sich also entscheiden, ob man mehr Wert auf die Größe oder auf das Design des Programms legt.

Hinweisen möchte ich noch auf die Einstellung Password. Ist der Wert gesetzt, muss ein Passwort eingegeben werden, um das Installationsprogramm ausführen zu können. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass Inno-Setup als Open-Source-Projekt für den versierten Bösewicht die Möglichkeit offenlässt, Passwörter auch wieder zu entfernen. Als absolut zuverlässiger Schutz nützt das Passwort deshalb wohl eher nichts, allerdings können wohl zumindest Wochenend-Hacker ausgeschalten werden.
Mit LicenseFile kann eine TXT- bzw. RTF-Datei angegeben werden, die vor der Wahl eines Zielverzeichnisses angezeigt wird.