Home » Tutorials » Tools » Einführung in Inno-Setup

Einführung in Inno-Setup

[Files]-Bereich

Hier werden nun die Dateien angegeben, die in die Installation aufgenommen werden sollen:

Source: "D:ProgrammeBorlandDelphi5Projectstesttest.exe";
DestDir: "{app}"; CopyMode: alwaysoverwrite

DestDir ist dabei das Zielverzeichnis, mittels {app} kann wiederum das vom Nutzer gewählte Zielverzeichnis bzw. dessen Unterverzeichnisse angewählt werden (Bsp.: {app}Hilfe).

CopyMode bestimmt die Art und Weise, wie kopiert werden soll:

  • Normal: besteht die Datei schon, wird der Nutzer bei einer neueren Version gefragt, ob die vorhandene überschrieben werden soll. Hat die vorhandene Datei keine Versionsinformationen, die zu kopierende aber wohl, so wird überschrieben.
  • Onlyifdoesntexist: Kopiert nur, wenn die Datei auf dem System noch nicht besteht.
  • Alwaysoverwrite: Überschreibt vorhandene Dateien immer, auch wenn diese von der Dateiversion her neuer sein sollte. Diese Option sollte bei gemeinsamen Dateien nie gewählt werden.
  • Alwaysskipifsameorolder: Diese Option ist mit „normal“ vergleichbar, allerdings wird nie nachgefragt, wenn es eine ältere Version gibt. Diese wird immer überschrieben, ohne vorher nachzufragen. Neuere Versionen werden nie überschrieben.