Home » Tutorials » Tools » HTML-Hilfe

HTML-Hilfe

Neues Projekt

Das Programm, für das wir eine Hilfe entwickeln wollen, soll aus einem Fenster mit zwei Eingabefeldern und einem Button mit der Aufschrift „Hilfe“ bestehen. Dafür reichen zwei Hilfe-Seiten.
Erstellen wir also zwei normale HTML-Dateien mit beliebigem Inhalt – er sollte jedoch unterschiedlich sein, damit wir auch erkennen können, ob die richtige Seite geöffnet wurde. Wir nennen die Dateien „seite1.htm“ und „seite2.htm“.
Nun starten wir den HTML Help Workshop. Folgendes leere Fenster haben wir nun auf dem Bildschirm:

Über das Menü File/New/Project legen wir ein neues Projekt an. Es erscheint ein Assistent, mit dem wir auch „alte“ hlp-Dateien konvertieren könnten. Wir klicken auf „Weiter“ und geben den Namen unserer neu zu erstellenden Hilfe ein. Sie erhält automatisch die Endung hhp (HTML Help Project). Als nächstes wird uns die Möglichkeit geboten, bereits vorhandene Inhaltsverzeichnisse, Indexe oder HTML-Seiten zu importieren. Wir lassen alle Checkboxen leer und beenden den Assistenten.
Nun sehen wir in der linken Fensterhälfte den „Quellcode“ unserer HTML-Hilfe. Weitere Einstellungen können wir über den Button „Change Project Options“ vornehmen.

Beispielsweise kann ein Titel für das Hilfefenster festgelegt werden. Auf weitere Einstellungen der Projektoptionen wird auf den folgenden Seiten eingegangen.