Home » Tutorials » Tools » HTML-Hilfe

HTML-Hilfe

Index

Außerdem wollen wir unseren Anwendern auch noch eine Stichwortsuche ermöglichen. Dazu klicken wir auf das Register „Index„.
Hier können wir über das Schlüssel-Symbol einzelne Stichwörter aufnehmen und ihnen HTML-Seiten aus unserem Projekt zuweisen. Wem diese Arbeit (besonders bei größeren Hilfeprojekten) zu umständlich ist, für den gibt es noch folgenden Weg:
Wir wechseln wieder auf die Registerseite „Project“ und öffnen eine unserer HTML-Dateien über Doppelklick auf ihren Namen. Sie erscheint nun rechts im Fenster. Mit dem Cursor gehen wir an die Position vor dem schließenden Body-Tag () am Ende der Seite. Nun klicken wir auf das Menü Edit und wählen den Punkt „Compiler Information“. Es erscheint ein Fenster, in dem wir unter „Keywords“ alle Schlüsselwörter eingeben können, die auf diese Seite zutreffen. Nun muss in den Projekteinstellungen nur noch der Eintrag „Include keywords from HTML-Files“ auf der Registerseite „Files“ aktiviert werden – und schon wird der Index beim nächsten Kompilieren automatisch erstellt. Damit das funktioniert, muss in den Projektoptionen die Checkbox „Include keywords from HTML files“ angehakt sein.
Der eingefügte HTML-Code sieht so aus:

<object type="application/x-oleobject"
 classid="clsid:1e2a7bd0-dab9-11d0-b93a-00c04fc99f9e">
 <param name="Keyword" value="Seite 1">
 <param name="Keyword" value="Startseite">
</object>

Dieser Code kann auf allen Seiten der Hilfe eingebaut werden; nur die Values müssen natürlich angepasst werden. Für jedes Schlüsselwort, über das diese Seite gefunden werden soll, ist eine neue Param-Zeile nötig.
Wir kompilieren das Ganze und betrachten es:

Welche Hilfe-Seite angezeigt wird, wenn man die Hilfe neu öffnet, lässt sich in den Projektoptionen unter „Default file“ auswählen. Soll die Hilfe auch eine Volltextsuche beinhalten (als drittes Register hinter „Inhalt“ und „Index“), muss in den Projektoptionen ein Haken auf der Seite „Compiler“ bei der Einstellung „Compile full-text search information“ gesetzt werden.
Jetzt müssen noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden, um aus Delphi direkt auf einen bestimmten „Help Topic“, also eine bestimmte Hilfeseite zugreifen zu können.