Home » Tutorials » Datenbanken » Interbase

Interbase

Die Installation der IBX-Kompos

Bitte beachten!! Die hier angegebenen Links führen auf die z.Zt. (01.05.2001) aktuelle Versionen von Interbase und IBX. Bitte kontrolliere immer wieder, ob nicht doch eine neuere Version der IBX/Interbase auf dem Markt sind. Folgende Dateien musst du herunterladen:

IBX

Version 4.2 der IBX-Komponenten:
http://codecentral.borland.com/codecentral/ccweb.exe/listing?id=15073

Version 4.52 der IBX-Komponenten:
http://codecentral.borland.com/codecentral/ccweb.exe/listing?id=15704

Die deutschen DLLs:
http://codecentral.borland.com/codecentral/ccweb.exe/listing?id=15661

Interbase

Version 6.x der Datenbank
http://mers.com/ib_wi_os_tIB6_0_2_0.exe

Neueste Version der IBConsole:
http://codecentral.borland.com/codecentral/ccweb.exe/listing?id=15081

Delphi

Delphi 5 Service Pack#1 (sollte eigentlich sowieso installiert sein!)

Installation

Nach der Installation der Service Packs die gesamten Zips entpacken. Das Setup ist normalerweise unkompliziert. In (fast) jedem der Verzeichnisse befindet sich ein Setup, das du nur starten brauchst. Beginne mit der Version 4.2 der IBX, anschließend die Version 4.52. Die beiden DLLs aus dem letzten Zip kommen in folgende Verzeichnisse:

  • dclib50.de: Delphi BIN-Verzeichniss
  • vclib50.de: Windows System32-Verzeichnis

Vorhandene Dateien einfach überschreiben.
Anschließend den Interbase-Server installieren, einfach das Setup starten und durchlaufen lassen, immer wieder mal auf die linke Maustaste klicken und fertig. Die voreingestellten Komponenten einfach installieren, da der Server eh nur 9 MB belegt und hin und wieder auch die Konsolenprogramme notwendig sein können. Die IBConsole.exe im Interbaseverzeichnis sollte gegen die neueste Version ausgetauscht werden.
Nach der Installation wird der Interbase-Server gleich gestartet. Bei WinNT4 wird der Server standardmäßig erst mal als Dienst ausgeführt, man sieht also nichts. Das kann man mit dem Eintrag „Programme/Interbase/Interbase Server Manager“ aber ändern, so dass ein Symbol in der Tray-Liste (neben der Uhr) erscheint.