Home » Tutorials » Datenbanken » Interbase

Interbase

Die Programmoberfläche

Die Programmoberfläche soll in diesem Beispiel einfach gestaltet werden. In der Fortführung wird das Ganze erweitet. Folgendes solltest du deshalb beachten:
Füge als erstes ein TPanel ein und setze dessen Eigenschaft „Align“ auf „alClient“. Setze dann für die Datenbankfelder die DBEdits ein (6 Stück) und für die Navigation einen DBNavigator. Um die Datenbankfelder mit den Komponenten im DataModule zu verbinden, musst du im Codefenster folgende Zeile eintippen:

uses UDM;

und zwar direkt nach „implementation“. Anschließend kannst du die visuellen DB-Komponenten mit der DataSource verbinden, sowie das entsprechende Tabellenattribut wählen. In das OnShow-Ereigniss des FMain kommt:

 DM.IBAdressen.Open;
  DM.IBTrans.StartTransaction;
  DM.Adresse.Open;

und in das OnClose-Ereigniss

 DM.IBTrans.Commit;
  DM.IBAdressen.Close;

Nach diesen Einstellungen ist die Anwendung fertig zum Gebrauch! Fast ohne eine Zeile Code zu schreiben, ist auch mit dem IBServer eine Datenbankanwendung zu realisieren. Allerdings, das muss man dabei beachten, ist diese NICHT für den Netzwerkbetrieb geeignet. Zudem ist die Applikation nicht auf die Verwaltung großer Datenmengen vorbereitet. Wenn dir das ausreicht, kannst du hier das Tutorial beenden und die Applikation erweitern. Doch ich hoffe, dass du noch Lust auf mehr hast…..