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Wege aus dem Labyrinth
1. Wie stellen wir ein Labyrinth auf dem Bildschirm dar?
- Ein Labyrinth besteht aus Wegen, die betreten werden dürfen und aus Wänden. Der Einfachheit halber sollen alle Wege und Wände rechtwinklig zueinander stehen.
- Das zweidimensionale Feld zur Speicherung des Grundrisses vereinbaren wir am besten als typisierte Konstante. Das hat folgende Vorteile:
- Es muss keine eigenständige Eingabeprozedur geschrieben werden.
- Der Grundriss kann mit einem Editor bequem abgeändert werden.
- Die Eingabe vor jedem Programmstart oder die Speicherung in einer separaten Datei erübrigt sich.
- Zunächst wollen wir für Wege, die betreten werden dürfen, das Leerzeichen #32 und für Wände ein Zeichen mit dem Fontnamen Wingdings verwenden.
- Für die Ausgabe des Labyrinths auf dem Bildschirm verwenden wir ein TStringGrid.
- Um selbst ein wenig experimentieren zu können, kannst du jetzt das Programm WegDemo1.dpr (aus den Beispieldaten ? siehe am Ende) aufrufen. Die Einzelheiten lassen sich anhand des Quelltextes leicht erkunden. Als exe-Datei ist WegDemo1.exe auch verfügbar.
2 Gedanken zu „Wege aus dem Labyrinth“
Kommentare sind geschlossen.
Hallo,
Die Datei „backtracking_src.zip“ lässt sich leider nicht herunterladen. Könnt ihr mir bitte helfen?
Hans
Ich habe die Datei verlinkt.
Vielen Dank für den Hinweis!