Home » Tutorials » Programmierkonzepte » Wege aus dem Labyrinth

Wege aus dem Labyrinth

3.4 Die Methode, die „die Welt der Steine bewegt“

Nun kommen wir zum eigentlichen „Motor“ des gesamten Programms, der Prozedur Wegsuche.
Den gesamten Code dieser Methode will ich hier nicht beschreiben. Der Quellcode macht das nach den bisherigen Ausführungen sehr gut. Besonders können dabei auch die fünf Merksätze aus Punkt 2 hilfreich sein.
Für die unter uns, die sich für Struktogramme begeistern können, folgt hier eine solche Darstellung für die genannte Prozedur:

Uns interessiert an dieser Stelle nur dieser kleine Codeabschnitt

(* ====================================== *)
 Wegsuche (zl,sp+1);  {nach rechts}
 Wegsuche (zl+1,sp);  {nach unten }
 Wegsuche (zl,sp-1);  {nach links }
 Wegsuche (zl-1,sp);  {nach oben  }
(* ====================================== *)

Wenn wir dieses Code-Bruchstück mit der Prozedur bewege aus dem Tutorial „Rekursive Algorithmen“ (Abschnitt Rekursive Prozeduren) vergleichen, finden wir manche Übereinstimmung. Neben dem mehrmaligen (rekursiven) Aufruf (auch hier mit verschiedenen Parametern!) und dem knappen Code fällt auch hier wieder die große Leistungsfähigkeit rekursiver Algorithmen auf. (Wenn du willst, sieh dir nochmals die Datei WegeDemo.exe an.)

2 Gedanken zu „Wege aus dem Labyrinth“

Kommentare sind geschlossen.