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Wege aus dem Labyrinth

3.3 Die zur Manipulation der Steine notwendigen Methoden

Die eigentliche Manipulation der Spielsteine erfolgt durch die drei Methoden

  1. SetStein,
  2. ResetStein und
  3. IsStein.

Diese Methoden sind im private-Teil des Interface-Abschnittes zu finden. Damit ist der Zugriff festgelegt.
Die Prozedur SetStein setzt ? wie der Name schon sagt ? einen ausgewählten Stein auf einen genau bezeichneten Punkt des Spielfeldes. Ehe das geschehen kann, werden ? wie oben beschrieben ? Name und Darstellung als Zeichen miteinander verknüpft. Eine Case-Anweisung leistet das Gewünschte.
Die Prozedur ResetStein löscht einen ausgewählten Stein, indem es diesen mit einem leeren Stein überschreibt.
Die Funktion IsStein stellt fest, ob sich der bezeichnete Stein an der bezeichneten Stelle des Spielfeldes befindet. Deshalb hat die Funktion den Ergebnistyp Boolean.
Die Prozedur Startplatz sucht den Startplatz für die Suche in einem Labyrinth. Damit erübrigt sich, für jedes andere Labyrinth genaue Startkoordinaten anzugeben. Dieses Verfahren bringt eine wesentlich bessere Handhabung des Programms mit sich. Außerdem wird eine Veränderung von Grundrissen wesentlich erleichtert, da nicht immer erst gültige Startparameter angegeben werden müssen. ? Auch ein Beitrag zur Fehlersicherheit des Programms.
Die Prozeduren SpielfeldInitialisieren, SpielplanEinlesen, Ausgang und Ende sind selbsterklärend. Nähere Einzelheiten sind im Quellcode zu finden.
Ein Wort zur Verteilung der Programmelemente in Units und Includedateien.
In dem vorliegenden Programm wurde Code in einer Unit und weiterer Code in zwei Includedateien angelegt. Die Dateien IncDefin.inc und IncProcs.inc sind hier nicht unbedingt nötig. Sie sollen einfach nur demonstrieren, wie man Units und Includedateien miteinander verwenden kann.
Die Datei IncDefin.inc enthält Definitionen, die ganz am Anfang benötigt werden. Deshalb wird sie gleich nach den Uses-Aufrufen in den Code eingelesen.
Anders verhält es sich mit der Datei IncProcs.inc. Wie der Name schon andeutet, enthält diese Datei Prozeduren. Da aber Anweisungen im Interface-Teil nicht erlaubt sind, hat diese Datei ihren Platz zu Anfang des Implementations-Abschnittes.
So enthält dieses Tutorial gleichzeitig einen beispielhaften Hinweis auf die Verwendung dieser Programmstrukturen. Mehr darüber im Tutorial über Units und Includedateien.

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