Home » Über Delphi » Entwicklungsumgebung ab Delphi 8

Entwicklungsumgebung ab Delphi 8

Aufruf-Stack

Sobald alle gewünschten Haltepunkte gesetzt sind und der Programmablauf dann wirklich an einer solchen Stelle anhält, kann mit der Untersuchung des Quellcodes begonnen werden. Sofern das Projekt ziemlich umfangreich ist, will man sich zunächst einen Überblick verschaffen, wie der Programmablauf überhaupt an diese Stelle gelangt ist, von welcher Routine die aktuelle Routine aufgerufen wurde.
Hierfür gibt es das Debug-Fenster „Aufruf-Stack“. Es ist erreichbar über das Menü Ansicht/Debug-Fenster/Aufruf-Stack (Strg+Alt+S). Hierin wird die gesamte Aufrufreihenfolge angezeigt, jeweils mit Namen der Routine und ihrer Speicheradresse:

Delphi 2005 Aufrufstack

Der oberste Eintrag bezeichnet die Routine, in der wir uns aktuell befinden. Auf der Abbildung hat sie den Namen „Print“. Sie wurde aufgerufen von der darunter stehenden Methode, hier Button1Click. Alle zusammen gehören zu Project1.

Will man nun noch wissen, was denn Button1Click überhaupt ist, so hilft ein Rechtsklick auf den Eintrag „Button1Click“ und das Auswählen von „Quelltext anzeigen“.