Home » Über Delphi » Entwicklungsumgebung ab Delphi 8

Entwicklungsumgebung ab Delphi 8

Ereignisprotokoll

Das Ereignisprotokoll, das über das Menü Ansicht/Debug-Fenster eingesehen werden kann, protokolliert wichtige Ereignisse, die während des Programmablaufs auftreten.

Ereignisprotokoll

In der Abbildung ist z.B. zu sehen, welche Module geladen wurden und dass der Programmablauf auf einen Haltepunkt gestoßen ist (rot markiert).
Welche Ereignisse hier aufgenommen werden sollen, kann natürlich konfiguriert werden: Rechtsklick auf das Fenster, Auswählen von „Eigenschaften“. Auch kann hier festgelegt werden, in welchen Farben bestimmte Einträge angezeigt werden sollen.
Ist das Protokoll dann einmal gefüllt lässt es sich (ebenfalls über das Kontextmenü) kommentieren und in einer Datei speichern, da es nach Standardeinstellung beim nächsten Programmstart wieder gelöscht wird.

Will man eigene Texte in das Protokoll aufnehmen (anstatt sich Variablenwerte etc. in einem Message-Dialog anzeigen zu lassen), geht das natürlich auch:
OutputDebugString(‚Dies ist ein Testereignis‘);
OutputDebugString ist in der Unit Windows deklariert, die deshalb eingebunden sein muss.