Home » Tutorials » Programmierkonzepte » Wege aus dem Labyrinth

Wege aus dem Labyrinth

Einleitung

Ein Wort zuvor

Dieses Tutorial müsste eigentlich heißen „Wege aus dem Labyrinth * Rekursion Teil 2“. Das heißt also: Dieses Tutorial setzt das Verständnis der Rekursion, zumindest in seinen Grundzügen, voraus. Deshalb kann es manchmal gut sein, wenn mein Tutorial „Rekursive Algorithmen“ (auch hier bei Delphi-Source.de) mindestens in erreichbarer Nähe zur Verfügung steht.
Außerdem hast du die Möglichkeit, die in diesem Tutorial angesprochenen Beispieldateien am Ende, also im Abschnitt Zusammenfassung herunterzuladen. Damit bist du ohne allzu große Mühe in der Lage, die hier genannten Daten selbst auszuprobieren und sie eventuell in deine eigenen Programme zu übernehmen.

Ein Wort zum Inhalt des Tutorials

Es gibt Probleme in der Programmierung, für die sich ein Lösungsalgorithmus nicht direkt angeben lässt. Sofern es überhaupt eine Lösung gibt, kann man sie höchstens durch systematisches Ausprobieren finden.
In diesem Tutorial soll in die grundlegende Algorithmik eines „Versuch und Irrtum“-Verfahrens eingeführt werden. Wer es englisch will, bitte: Da heißt es trial and error. In der Informatik spricht man von Backtracking-Verfahren. Es wird sich zeigen, dass dieses Verfahren einen Zugang zu einer ganz neuen Klasse von Problemen liefert. Dabei spielt wiederum die Rekursion eine große Rolle.
Zwei Themenkreise sollen den „roten Faden“ hier im Tutorial bilden. Einmal soll uns interessieren, wie wir uns in einem Labyrinth bewegen und wie wir dort einen Weg finden können. Und weiter wird uns ein Problem eines berühmten Mathematikers aus der Mitte des 19. Jahrhunderts interessieren, der sich damit beschäftigte, auf einem Schachbrett verschiedene Damefiguren aufzustellen, ohne dass sich diese „in die Quere kommen“.
Natürlich werden sich so zwischendurch auch manche Möglichkeiten ergeben, wie man den einen oder anderen Programmschritt vielleicht noch günstiger anlegen kann. Und da gilt wieder: Wenn du einen Vorschlag machen willst, wie es eventuell besser gehen könnte, dann hast du dazu am Ende meine E-Mail-Adresse.

2 Gedanken zu „Wege aus dem Labyrinth“

Kommentare sind geschlossen.