Home » Tutorials » Datenspeicherung » Binäre Dateien

Binäre Dateien

TKontakt erweitern

Die neue Emailadresse wird natürlich von TKontakt verwaltet.

TKontakt = class
  ...
    property Arbeitsemail: string read FArbeitsemail write FArbeitsemail;
  end;

Damit wir die neue Information sowohl speichern als auch lesen können, müssen wir nur die Methoden LoadFromBinaryTag und SaveToBinaryTag von TKontakt erweitern.
Beide Methoden müssen nur geringfügig erweitert werden.

procedure TKontakt.SaveToBinaryTag(Tag: TRakBinaryTag);
begin
  ...
  if Arbeitsemail <> '' then
    TRakBinaryShortString.AddToTag(Tag, 'Arbeitsemail', Arbeitsemail);
end;

procedure TKontakt.LoadFromBinaryTag(Tag: TRakBinaryTag);
begin
  ...
  FArbeitsemail := Tag.AttributeAsString('Arbeitsemail', '');
end;

Natürlich muss man das Hauptformular noch etwas mit Code für das neue Editfeld erweitern. Da das aber mit dem eigentlichen Laden und Speichern nichts zu tun hat, sparen wir uns das hier.
Ansonsten war das schon alles, was man tun muss, damit die neue Information gespeichert wird. Der neue Kontaktmanager kann problemlos die Dateien des alten auslesen und auch der alte Kontaktmanager kann die Dateien des neuen lesen. Natürlich kann er die neue Arbeitsemailadresse nicht anzeigen, sie bringt ihn aber auch nicht durcheinander.