Home » Tutorials » Datenspeicherung » Binäre Dateien

Binäre Dateien

Datei erkennen

File-Extension

Anhand der Extension einer Datei kann man bei Windows Dateien einem Programm zuordnen. Da meistens Extensions mit drei Buchstaben verwendet werden, ist die Gefahr groß, dass mehrere Programme mit der gleichen Extension arbeiten. Beim Öffnen einer Datei sollte ein Programm also nicht nur nach der Extension der Datei entscheiden, ob die Datei wirklich zu dem Programm gehört.

Header

Man kann am Anfang der Datei feste Daten abspeichern, die man beim Lesen zuerst ausliest, um daran relativ sicher entscheiden zu können, ob die Datei die erwarteten Daten enthält. Man könnte z.B. den Namen der Firma gefolgt von dem Namen des Programms dafür verwenden. Dann wäre es schon ein großer Zufall, wenn eine fremde Datei genauso beginnen würde.

Programmversionen

Da sich mit neuen Programmversionen auch das Format der Datei erweitern wird, sollte auch noch die Version des Programms mit abgespeichert werden. Dann können ältere Programmversionen erkennen, dass sie es mit einem Format zu tun haben, das sie nicht beherrschen.