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Binäre Dateien

RakBinaryStreamData

Wir werden das Speichern und Laden nicht von Grund auf programmieren. Wir werden hier auf eine Klassensammlung aufsetzen, die uns die Arbeit sehr leicht machen wird. Diese Klassensammlung kann man von der Download-Seite herunter laden und befindet sich in der Unit RakBinaryStreamData.
Damit speichert man seine Daten nicht direkt in einer Datei, sondern erstellt ein Zwischenformat. Mit den Klassen aus RakBinaryStreamData kann man eine Baumstruktur aufbauen, in die man seine Daten einhängen kann.
Danach kann man diese Baumstruktur in einer Datei oder einem Stream speichern.
Die Baumstruktur kann dann jederzeit wieder aus einer Datei oder einem Stream geladen werden. Dabei führen die Klassen aus RakBinaryStreamData schon erste Überprüfungen durch, ob die Datei ein richtiges Format enthält.
Danach kann man die Daten wieder aus der Baumstruktur heraus nehmen.
Auch wenn man den Aufbau der Baumstruktur mit neuen Programmversionen immer wieder ändert, können die Klassen aus RakBinaryStreamData jede Version immer einlesen. Erst nach dem Einlesen wird man anhand der Daten in der Baumstruktur entscheiden, ob es eine Version ist, mit der das Programm zurecht kommt.
RakBinaryStreamData unterstützt fast jeden Datentyp von Delphi direkt. Es ist damit sehr leicht Bilder zu speichern. Man kann auch beliebige andere binäre Daten, wie z.B. Filme oder Musik, speichern. Man kann für spezielle binäre Daten, die öfters verwendet werden, sich eigene Klassen ableiten und in das Konzept mit einhängen, so dass das Speichern dieser Daten besonders einfach wird.