Home » Tutorials » VCL » Mein erstes Delphi-Programm

Mein erstes Delphi-Programm

Einleitung

Herzlich willkommen bei diesem Kurzlehrgang! Wenn du Delphi neu erworben und das erste Mal gestartet hast und dann nicht mehr weiter weißt, oder auch wenn du überlegst, ob Programmieren mit Delphi überhaupt was für dich ist, dann bist du hier genau richtig.
Eins jedoch gleich vorweg: Von Programmieren solltest du bereits ein klein wenig Ahnung haben, am besten in Pascal. Denn eine Programmiersprache werde ich hier nicht erläutern. Die „besondere Denkweise“ von Programmierern sollte dir also etwas vertraut sein.
Während früher die Programmiersprache, mit der unter Delphi, der Entwicklungsumgebung von Borland, gearbeitet wurde „Object Pascal“ hieß, ist sie inzwischen aus Marketinggründen in „Delphi Language“ umbenannt worden.
Aber jetzt zur Sache: Nach dem ersten Delphi-Start ist ein Neuling erst einmal von der gigantischen Anzahl von Menüpunkten und Symbolleisten erschlagen. Wo klicke ich denn nun als erstes, um eine kleine Windows-Anwendung zu erstellen? Das soll in diesem Tutorial geklärt werden.
Anmerkung: Die Screenshots stammen von Delphi 7 Professional unter Windows XP. Das Erklärte funktioniert jedoch in allen Delphi Versionen.