Home » Tutorials » VCL » Mein erstes Delphi-Programm

Mein erstes Delphi-Programm

Komponenten (1)

Wir beenden also unser kleines Programm durch Klick auf das X-Symbol in der Titelleiste.
Als erstes ändern wir den Fenstertitel. Form1 ist schließlich nicht besonders aussagekräftig. Dazu verwenden wir den Objektinspektor. Hier sind alle Eigenschaften von Form1 aufgelistet, die wir bearbeiten können. Die Eigenschaft, die für den Fenstertitel zuständig ist, heißt „Caption“. Tragen wir hier nun etwas Sinnvolleres ein, z. B. Mein erstes Delphi-Programm. Während du tippst, kannst du beobachten, wie sich gleichzeitig der Titel im Fenster rechts tatsächlich ändert.
Nun wollen wir noch einen kleinen Text in dem Fenster platzieren.
Alles, was in einem Fenster angezeigt werden kann, bekommst du aus der Komponentenpalette. Da Borland dem Paket bereits knapp 100 verschiedene Komponenten beilegt, sind diese auf verschiedene Registerseiten verteilt, damit die Übersicht nicht verloren geht. Wir begnügen uns mit der Seite „Standard“.

Und für Text ist hier die Komponente „Label“ zuständig. Klicke also darauf und anschließend auf die Stelle im Formular, wo der Text beginnen soll.