Home » Tutorials » VCL » Mein erstes Delphi-Programm

Mein erstes Delphi-Programm

Oberfläche

Du hast Delphi also gestartet und nun in etwa folgenden Bildschirmaufbau vor dir. Die einzelnen Fenster können natürlich frei angeordnet werden. Die abgebildete Anordnung ist jedoch empfehlenswert.

Folgende Fenster sind zu sehen:

  • Am oberen Fensterrand befindet sich das „eigentliche“ Delphi: die Symbolleisten und Menüs.
  • Am linken Rand ist der sog. „Objektinspektor“ zu sehen. Er hat am oberen Rand eine Combobox (oder Dropdownliste), in der sich alle Komponenten aufgelistet sind, die sich im gerade aktuellen Fenster (=Form) der zu entwickelnden Anwendung befinden. Jetzt beim Start wird hier Form1: TForm1 angezeigt. Alle darunter aufgeführten Eigenschaften beziehen sich also auf das rechts angezeigte Fenster. Im Objektinspektor lassen sich nun Eigenschaftswerte manuell verändern – ohne eine Zeile zu programmieren.
  • Am unteren Fensterrand ist das Fenster zu sehen, in dem sich der eigentliche Quellcode befindet. Der linke Teil davon, der sog. Explorer, ist in den ersten Delphi-Versionen noch nicht verfügbar. Er dient dazu, schneller im Code navigieren zu können.
  • Und schließlich in der Mitte das bereits erwähnte Hauptfenster unserer neuen Anwendung.