Home » Tutorials » VCL » Mein erstes Delphi-Programm

Mein erstes Delphi-Programm

Komponenten (2)

Nun haben wir den Text „Label1“ im Fenster stehen. Aber wie vorhin beim Fenstertitel, kann auch die Eigenschaft Caption der Label-Komponente verändert werden.
Nun ist aber darauf zu achten, dass wir zwei Komponenten im Einsatz haben: das Fenster und das Label. Im Objektinspektor muss also die richtige Komponente in der Combobox angezeigt werden, ansonsten können wir hier die andere auswählen. Schneller geht das, wenn wir mit der Maus das Label bzw. eine leere Stelle von Form1 anklicken.
Damit wir uns nicht nur auf die Eigenschaft „Caption“ beschränken, wollen wir unseren Text etwas deutlicher hervorheben. Dazu hat die Label-Komponente die Eigenschaft „Font“. Hier gibt es am Ende der Zeile einen Button mit drei Punkten. Wenn wir darauf klicken, erscheint das bekannte Schriftart-Auswahlfenster.