Home » Tutorials » VCL » Mein erstes Delphi-Programm

Mein erstes Delphi-Programm

Ein zweites Fenster

Wie angekündigt wollen wir also nun ein zweites Fenster öffnen. Dazu müssen wir jedoch erst mal eins erzeugen. Klicken wir also auf das Menü Datei und wählen „Neues Formular“. Schon bekommen wir ein „Form2“ zu sehen zusammen mit einer neuen Unit. Diese speichern wir unter dem Namen fenster2.pas. In dem Fenster platzieren wir ein Label mit der Beschriftung „Ich bin das zweite Fenster“. Dann können wir es schließen und uns wieder der Unit Hauptfenster.pas zuwenden.
Jedes Fenster (allgemein: jede Komponente) hat einen eindeutigen Namen, das ist der Wert, der hinter der Eigenschaft „Name“ angegeben ist. Dieser Wert kann natürlich verändert werden, um das Programm übersichtlicher zu machen. Der Name unseres zweiten Fensters ist nach wie vor „Form2“. Diesen Namen müssen wir wissen, um das Fenster anzeigen zu können.
Wir tippen in unser OnClick-Ereignis also folgenden Text:

Form2.ShowModal;

Im Gegensatz zu „Show“ kann bei „ShowModal“ auf andere Fenster der Anwendung erst wieder zugegriffen werden, wenn das modale Fenster geschlossen wurde.
Unsere Unit Hauptfenster kann nun aber noch nichts mit dem Wort „Form2“ anfangen. Wir müssen ihr sagen, wo Form2 definiert ist. Wer sich in Pascal auskennt, weiß, dass eine andere Unit in der uses-Klausel eingebunden wird. In Delphi kann man das per Klick machen: Menü Datei, Unit verwenden. Hier einfach Fenster2 (so haben wir die Unit2 ja gespeichert und in ihr ist das Form2 deklariert) auswählen – fertig.
Über F9 können wir unser Programm jetzt ausprobieren. Um eine ordentliche EXE-Datei zu erzeugen, kann der Menüpunkt „Projekt/Projekt xy erzeugen“ bzw. die Tastenkombination Strg+F9 verwendet werden.
Im Gegensatz zu Visual Basic benötigt eine Delphi-Anwendung keine Laufzeitbibliotheken, es genügt also, die fertige EXE-Datei weiterzugeben.
Das zweite Fenster lässt sich bislang nur über das X rechts oben schließen. Setzen wir also einen Button auf das zweite Fenster, beschriften ihn mit „Schließen“ (Eigenschaft Caption) und erzeugen für ihn – wie vorhin bereits berschrieben – ein OnClick-Ereignis mit folgendem Code:

Close;

Schon schließt sich das zweite Fenster, sobald auf den Button geklickt wird.